Erbsen in der Nacht

Manche werden sich fragen was Erbsen mit der Nacht oder mit der Nachtruhe zu tun haben. Darauf kann ich nur antworten sehr viel wie die folgende Geschichte erzählt.

In meinen jungen Jahren, damals so circa fünfzehn Jahre alt bez. jung, blieb es natürlich nicht aus das mich die weibliche Weltbevölkerung zunehmend sehr interessiert hat hat. Böse Zungen behaupten dass es auch heute noch der Fall ist. Es soll angeblich sogar noch schlimmer sein als damals. diese Behauptungen weise ich aber auf das stärkste zurück und behaupte das Gegenteil.

Wie gesagt, ich war damals circa 15 Jahre alt und wollte natürlich abends weggehen und zwar auf eine Schüler Party ins Jugendzentrum Forth. Leider haben meine Eltern das gar nicht gern gesehen und mir Hausverbot erteilt. sie sagten dass sie in der Nacht keine Ruhe hätten wenn ich mich draußen herumtreiben und Blödsinn aller Art machen würde. Mit Blödsinn meinten sie Frauengeschichten. Mit dem Hausverbot meinten sie dass ich das Haus nicht verlassen darf. Ich aber verstand dass ich nicht mehr rein darf falls ich zur Party gehen würde. Ich hab mich schon sehr gefreut dass ich erst mal raus darf. Es hat sich dann aber in der Gesprächsrunde schnell geklärt wie es gemeint war.

Ich musste also daheim bleiben und hatte viel Zeit um nachzudenken und zu überlegen. Ich sah vor meinem geistigen Auge die schönsten Mädels vorbeiziehen und ich fragte mich wie die ohne mich auf der Party wohl zurecht kommen würden. Aber es half alles nichts. je mehr ich darüber nachdachte und überlegte kam in mir ein tiefes Rachegelüste auf. Es wurde stärker und stärker und plötzlich wusste ich was zu tun war. Wenn ich schon nicht fort darf so sollen wenigstens die Eltern auch keine Nachtruhe haben wobei sie die Nachtruhe sowieso nicht gehabt hätten wenn ich ausgegangen wäre.
Und so reifte mein Plan und nahm immer mehr konkretere Züge an. Er war gemein und durchtrieben. aber es sollte ja ein Rachefeldzug werden, nicht nur wegen mir sondern auch wegen den Mädels die auf meine Anwesenheit verzichten mussten den sie hatten darunter ja ebenfalls zu leiden. Wie ich später erfahren hatte sind sie aber trotz meiner Befürchtung ohne mich gut zurecht gekommen.

Ich konnte den Abend gar nicht mehr abwarten, denn mein Plan war gereift und er befand sich so um circa 21.00 Uhr in der entscheidenden Phase. Ich nahm mir ein Glas und füllte es zu ungefähr ein Drittel mit Wasser auf. Dann füllte ich Erbsen in das Glas und zwar genau randvoll. Zusätzlich kamen noch einige kleine Glasmurmeln dazu. Ich schlich mich in das Schlafzimmer meiner Eltern und stellte das gefüllte Glas auf dem Kleiderschrank. Ich stellte das Glas ganz hinten an die Wand damit es von vorne nicht gesehen werden konnte.

Danach habe ich mich in mein Zimmer verzogen und versank in tiefen Selbstmitleid mit mir weil ich nicht mit dem Mädels auf der Party sein konnte.Allein der Gedanke an meine fürchterliche Rache hielt mich aufrecht und bald darauf schlief ich ein.

Und so vertauschten sich die großen Dinge der Welt, Ich hatte die ruhige Nacht die meine Eltern gern gehabt hätten und meine Eltern hatten eine Nacht wie sie es nicht gern gehabt hätten obwohl ich zu hause war.

Meine Eltern hatten im Schlafzimmer einen Linoleum oder wie man früher sagte Stragula Fußbodenbelag. Er war hart und man hörte es recht gut wenn mal etwas runter gefallen ist. Diesen Umstand habe ich bei meinen Racheplan natürlich berücksichtigt. Er war sozusagen der Hauptbestandteil meines Planes.

Etwas später trat mein Plan in die entscheidende Phase. Die unteren Erbsen im Glas quollen durch das Wasser auf und vergrößerten sich. Und weil sie sich vergrößerten schoben sie die darüber liegenden trockenen Erbsen und Murmeln über den Glasrand hinaus und fielen dann auf den Schrank herunter. Einige von ihnen rollten auf dem Schrank umher und fielen dann mit einem lauten "Klack" zu Boden.
Jedes mal wenn eine Erbse oder eine Murmel zu Boden fiel machte es laut "Klack". Es war sehr deutlich zu hören denn es war still im Haus. Manchmal hörte man die Erbse oder die Murmel sogar am Boden rollen was ebenso ein interessantes Geräusch ergab. Dann dauerte es eine Zeit dann fiel die nächste Murmel oder Erbse herunter.

Und so ging es die ganze Nacht weiter und in unregelmäßigen abständen machte es dann immer "Klack" Fast bei jeden "Klack" wachte meine Mutter auf, und weckte dann gleich meinen Vater und fragte ihn ob er er auch was gehört hätte. Meistens hatte er nichts gehört, er hörte nur immer die Frage ob er was gehört hätte. Ich war zwar im Schlafzimmer nicht dabei, aber ich kann mir gut vorstellen das dort eine sehr interessante Diskussion stattgefunden hat und zwar mit dem Thema "Geräusche in der Nacht"

So verbrachten meine Eltern die Nacht nicht etwa ruhig weil ich daheim war, sondern sehr unruhig wie wenn ich nicht daheim gewesen wäre. Am nächsten Tag machten meine Eltern einen müden und gereizten Eindruck den ich wohlwollend zur Kenntnis nahm.

Das Glas auf dem Schrank wollte ich später wieder wegnehmen, habe es aber leider vergessen weil mir ein hübsches Mädel den Geist etwas verwirrt hatte. Und wenn man schon Prioritäten hat dann soll man auch danach handeln. Jedenfalls war das Glas auf dem Schrank einige Wochen später verschwunden. Einige Murmeln fand ich unterm Schrank und steckte sie wieder ein, ich habe sie aber nie mehr gebraucht.

Meine Eltern hatten zwar das Glas entdeckt, es wurde aber nie darüber gesprochen und ich sagte auch nichts darüber. Ich hatte sowieso keine Zeit denn ich war damit beschäftigt nach Mädels zum gucken und neue große Helden Taten auszubrüten.


© zweideutig.de